Zwischen meiner PV-Anlage
Mitja Stachowiak
Klimaliste
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Bert S. •

1,5 Grad können wir ja nicht erreichen, auch wenn wir heute schon kein CO2 mehr ausstoßen würde, da unser Anteil weltweit sehr gering ist. Sprich ohne China, USA, Indien usw. wird es NIE klappen.

Wie wollen Sie diese Länder überzeugen?

Zwischen meiner PV-Anlage
Antwort von
Klimaliste

Die Richtige Frage wäre, wie wir andere Länder überzeugen wollen, wenn wir unsere eigenen Emissionen nicht runter bekommen.?

Tatsächlich ist realisierbarer Klimaschutz die beste Überzeugung. Wir haben in Deutschland um die Jahrtausendwende herum tatsächlich erhebliche Fördersummen in PV- und Windenergie gesteckt. Dass es heute eine weltweit florierende PV-Industrie gibt, ist zum Teil ein Erfolg deutscher Politik.

Dass wir selbst fast keine Module mehr herstellen dann auch gleich einer der größten Misserfolge. Aber viele Länder haben uns beim Klimaschutz längst überholt oder einfach historisch so geringe Pro-Kopf Emissionen, dass wir mit unserem vermeintlich fortschrittlichen Klimaschutz noch sehr lange brauchen werden, um dahin zu kommen.

Aber lassen wir uns überzeugen, wenn Menschen mit geringeren pro-Kopf-Emissionen auf uns zukommen? Wohl eher nicht. Das beste, was wir tun können, ist selbst unabhängig von fossilen Energien zu werden. Wenn die dafür notwendigen Technologien marktreif sind, werden sie auch in anderen Ländern genutzt werden. In letzter Konsequenz müssen wir unsere Emissionen auch über die Lieferkette verfolgen, also aus Ländern, die sich weigern Klimaschutz umzusetzen, nichts mehr importieren. Genauso werden andere Länder irgendwann nichts mehr von uns kaufen, wenn wir die Wende vermasseln.

Diese ganzen Überlegungen bringen uns also wenig, wenn es um unser Handeln geht. Vermutlich werden wir mehr als 1,5° Erderwärmung bekommen. Aber auch das ändert nichts daran, dass es sinnvoll ist, die Erwärmung so gering wie möglich zu halten bzw. so langsam wie möglich. Ein wärmeres Klima ist nicht perse schlecht. Ein Klima dass sich schnell verändert, egal in welche Richtung, macht uns Probleme.