Mike Bischoff
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Sven R. •

Frage an Mike Bischoff von Sven R. bezüglich Gesundheit

Guten Tag

Ich habe den Artikel https://www.nachdenkseiten.de/?p=54211#more-54211 gelesen und diesbezüglich einige Fragen an Sie (auch wenn dieses Thema überwiegend Bundessache ist):

1) Ist es richtig, dass es für das Gesundheitswesen kein Bundesgesundheitsministerium gibt?
2) Ist es richtig, dass das Gesundheitswesen in der Vergangenheit dem Bundessozialministerium unterstellt war?
3) Ist es richtig, dass das Gesundheitswesen gegenwärtig dem Bundeswirtschaftsministerium unterstellt ist?
4) Wenn Sie Frage 3) verneinen, welchem Bundesministerium ist das Gesundheitswesen dann gegenwärtig unterstellt?
5) Welchem Landesministerium ist das Gesundheitswesen im Land Brandenburg unterstellt?
6) Finden Sie die gegenwärtige Unterstellung des Gesundheitswesens im Land Brandenburg vorteilhaft für die künftige Entwicklung unseres Gesundheitswesens bezüglich ...
6.1) ... der Wirtschaft im Land Brandenburg?
6.2) ... der tatsächlich wählende Bevölkerung im Land Brandenburg?
6.3) ... der Gruppe der Patienten im Land Brandenburg, die in die gesetzliche Krankenversicherung einzahlt und unter 100.000 € Jahreseinkommen erzielt?
6.4) ... andere Aspekte, die hier nicht erfragt sind, die Sie aber erwähnen möchten.
7) Finden Sie selbst das gegenwärtige Unterstellungsverhältnis des Gesundheitswesens im Land Brandenburg unter Abwägung aller Kompromisse hinreichend sinnvoll, so dass es so bleiben sollte oder würden Sie für ein anderes Unterstellungsverhältnis stimmen.
8) Wollen Sie ergänzend zu meinen Fragen weitere Aussagen hinzufügen?

vielen Dank

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Sven Rauser,

vielen Dank. Das Bundesgesundheutsministerium ist wie auch das Gesundheitsministerium des Landes Brandenburg ein eigenständig geführtes Ministerium und untersteht selbstverständlich keinem anderen Ministerium.

Mit freundlichen Grüßen,
Mike Bischoff