Mieke Senftleben
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mieke Senftleben zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Konstantin von P. •

Frage an Mieke Senftleben von Konstantin von P. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Senftleben,

wie bewertet die FDP die katastrophalen Bedingungen (Toiletten, marode Schulräume) an Beliner Schulen und was will sie dagegen unternehmen?

Mit freundlichen Grüßen

Konstantin Pfeil

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Pfeil,

vielen Dank für Ihre Frage.
Rot-Rot hat entgegen vorherigen Bekundungen die Schul- und Sportstättensanierungsprogramme um 10 Millionen Euro zusammengestrichen. Da haben wir strikt abgelehnt. Die Bedingungen an Schulen sind heute zum Teil unzumutbar. Da ist dringend Handlungsbedarf gefragt und wir wollen handeln! Die Schule muss wieder zu einem Ort werden, an dem man sich gerne aufhält und an dem man gerne lernt. Daher wollen wir die vorhandenen Mittel und Investitionsprogramme zusammenfassen, um die Schulen schnell in einen guten und für alle Beteiligten angenehmen baulichen Zustand zu versetzen. Dabei wollen wir auch private Förderer mit ins Boot nehmen, um bürgerschaftliches Engagement an Schulen zu stärken. Auch öffentlich-private-Partnerschaften sollen an Schulen gestärkt werden.

Herzlichen Gruß
Ihre Mieke Senftleben