Mieke Senftleben
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mieke Senftleben zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick K. •

Frage an Mieke Senftleben von Patrick K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Senftleben,

im Kandidaten-Check beführworten Sie die Fracking-Methode beziehungsweise sind Sie der Meinung, diese Methode sei notwendig.

Könnten Sie bitte eine Begründung liefern, warum wir das letzte Quentchen Energie aus dem Boden pressen müssen, obwohl damit hohe Risiken für die Gesundheit von Mensch und auch Tier und sehr schädliches Potential für die Umwelt eingegangen werden?

Die Fracking-Methode kann doch nur kurzfristig günstig Energie liefern. Die negativen mittel- und langfristigen Folgen können doch nicht ausgeblendet werden. Nachhaltigkeit sieht anders aus und auch in sechzehn oder mehr Jahren soll es doch noch gesunde Wähler geben können?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr König,

zunächst entschuldigen Sie bitte meine verspätete Antwort!
Bei der Durchsicht meiner E-Mails habe ich Ihre Frage auf Abgeordnetenwatch "wiedergefunden", dabei hatte ich gedacht, sie bereits beantwortet zu haben. Das kann im Wahlkampf passieren, ich bitte um Verständnis.

Die FDP lehnt ein Totalverbot von Fracking ab, denn es besteht ein Interesse an einer gewissen Unabhängigkeit von Gas- und Rohstoffimporten. Bisher stammt ein Achtel des in Deutschland eingesetzten Erdgases von hier, der größte Teil kommt aus Russland, mehr Unabhängigkeit sollte das Ziel sein.

Richtig ist Ihr Einwand, das aktuelle Recht ist hinsichtlich Wasserschutz und Umweltauswirkungen unzureichend. Wir gehen jedoch davon aus, dass mittelfristig Verfahren entwickelt und angewandt werden können, die ohne den Einsatz schädlicher Chemikalien auskommen werden und damit höchsten Umweltanforderungen gerecht werden.

Die FDP befürwortet daher diese Methode jedoch nur unter der Prämisse, die Risiken nicht zu verharmlosen und sie ergebnisoffen zu prüfen.

Das bedeutet en Detail:
- Umweltverträglichkeitsprüfung für jedes Frackingverfahren, die eingesetzten Stoffe müssen dabei auf ihre Umweltauswirkungen hin untersucht werden
- Wasserbehörden erhalten ein umfassendes Vetorecht
- generelles Verbot von Fracking in Wasserschutzgebieten

Sehr geehrter H. K., die FDP ist offen für neue Technologien, wir wissen aber auch, dass neue Technologien nur dann eine Chance haben, wenn von vornherein auf maximale Transparenz und höchste Sicherheitsstandards gesetzt wird.

Herzliche Grüße
Mieke Senftleben