Mieke Senftleben
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mieke Senftleben zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katrin S. •

Frage an Mieke Senftleben von Katrin S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Frau Senftleben,

findet die FDP die Abschaffung der Vorklasse eigentlich gut? Ich finde es nicht in Ordnung, daß Vorklassen für Kinder gestrichen wurden. Gerade für die Kinder, die nicht so gut Deutsch sprechen, wenn sie in die Schule kommen, ist die Vorklasse eine gute Möglichkeit ihre sprachlichen Fähigkeiten gezielt zu aufzubauen und somit für die Schule gut vorbereitet zu sein.

Mit gespannten Grüße

Katrin Schreier

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Schreier,

Ihre Frage beantworte ich sehr gerne! Denn die Vorklasse oder die Start-Klasse, wie wir sie nennen, ist ein Thema, das auch mir sehr am Herzen liegt. Die FDP in Berlin tritt dafür ein, dass alle Kinder vor dem regulären Schulbeginn ein Jahr lang die Start-Klasse besuchen sollen! In Zusammenarbeit und gemeinsamer Verantwortung von Kita und Schule sollen die Vorschulkinder altersgerecht auf die Schule vorbereitet werden. Ziel ist der Abbau von Defiziten im Sprach-, Entwicklungs- und Kenntnisstand, Begabungen zu fördern und den Start in die Schule zu erleichtern. Die Integration der Kinder ausländischer Mitbürger wird dadurch unterstützt. Die Startklasse gewährleistet mehr Chancengerechtigkeit ? das ist unverzichtbar, um soziale Benachteiligungen auszugleichen! Die Start-Klasse ist verbindlich für alle Berliner Kinder und ist deswegen beitragsfrei.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Mieke Senftleben