Mieke Senftleben
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mieke Senftleben zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas M. •

Frage an Mieke Senftleben von Andreas M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Senftleben.
Wie stehen Sie zum Thema Lockerung des Kündigungsschutzes?
Und was können Sie zur Verbesserung der Situation von Schulabgängern bzw. Auszubildenden tun, um Ihnen eine Chance am Berliner / Deutschen Arbeitsmarkt zu geben ?
Im voraus vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Menzel,

wir brauchen mehr Dynamik auf dem Arbeitsmarkt. Der vorhandene Kündigungsschutz schützt diejenigen, die Arbeit haben, verhindert jedoch Neueinstellungen. Das ist nicht nur meine persönliche Auffassung - das bestätigen viele Unternehmen, gerade die Mittelständler! Es gilt also, den Kündigungeschutz bei Neueinstellungen zu lockern.

Und nun zu den Auszubildenden: Ein großes Problem haben wir: unsere Schulabgänger sind nicht ausreichend auf dem Arbeitsmarkt vorbereitet. 11 Prozent der Schulabgänger haben keinen Abschluss - in Berlin sind es noch mehr! Hier versagt unser Bildungssystem! Bereits in den Schulen müssen Kontakte zu Betrieben hergestellt werden, mehr Praktika absolviert werden! So erhalten die Jugendlichen bereits früh Einblicke in die Arbeitswelt, erlangen soziale Kompetenz und sind eher motiviert, sich mit der Praxis auseinanderzusetzen!

In der Ausbildung müssen wir mehr auf eine modulare Ausbildung hinsteuern.. Gerade die Geringqualifizierten erhalten bereits nach zwei Jahren einen Abschluss. Auf diesem Abschluss können dann weitere Qualifizierungen erfolgen - denn wir wissen beide, dass es Spätentwickler gibt, die ihre Chance brauchen. Eben durch die modulare Ausbildung!

Herzliche Grüße - einen schönen Tag - Ihre Mieke Senftleben