Michaela Kaniber
CSU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Franz W. •

Frage an Michaela Kaniber von Franz W. bezüglich Verkehr

Hallo erstmal für die Wahl alles Gute!

Könneten sie mir bitte die Summe sagen die zusammenkommt wenn für
Ausländer die Maut einführt wird.

Besten Dank

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Wallner,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre guten Wünsche!

Zu Ihrer Frage die Maut betreffend darf ich Ihnen sagen, dass es der CSU darum geht, einen Beitrag zur Gerechtigkeit zu leisten. Gerade wir im Grenzgebiet zu Österreich wissen, wie einfach Lösungen gefunden werden können und dass die Deutschen im Ausland schon heute überall Maut bezahlen. Daher setzen wir uns dafür ein, dass deutsche Autofahrer nicht zusätzlich belastet werden.

Die Frage nach der konkreten Höhe der Mauteinnahmen lässt sich leider (noch) nicht mit einer eindeutigen Zahl beantworten. Denn diese ist abhängig von dem Maut-Modell, das nach möglichen Koalitionsverhandlungen im Bund und nach eingehender rechtlicher Prüfung durchsetzbar ist.

Unser Ministerpräsident Horst Seehofer hat eine Vignettenlösung angedacht, die die deutschen Autofahrer zusammen mit ihrem KFZ-Steuerbescheid erhalten könnten. Die Kosten für die Vignette wären damit abgegolten. Allerdings sind auch andere Modelle vorstellbar.
In jedem Falle wäre die Maut auf deutschen Autobahnen ein bedeutender Beitrag zur Finanzierung von dringlichen und unterfinanzierten Verkehrsprojekten.

Ich hoffe, Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet zu haben und stehe auch nach der Wahl jederzeit gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Mit den besten Wünschen und freundlichen Grüßen nach Kirchanschöring,

Ihre Michaela Kaniber