Michael Westenberger MdHB
Michael Westenberger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Westenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter H. •

Frage an Michael Westenberger von Peter H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Kohlekraftwerke, Kreuzfahrtschiffe, Autoverkehr, wie kann ich in dieser schönen Stadt ohne die großen Gesundheitsrisiken arbeiten und leben. Wie haben Sie sich in den vielen Jahren ihrer Parlamentstätigkeiten gegen den Klimawandel und die Umwelt eingesetzt. Warum stehen wir jetzt an einer so kritischen Stelle, an der nur noch radikale Maßnahmen helfen?

Michael Westenberger MdHB
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

Ich danke Ihnen für Ihre Frage, die ein Thema berührt, dass derzeit so intensiv diskutiert, wie kein anderes.

Das Weltklima betrifft uns alle.

Bund und Länder haben bereits eine Vielzahl von Maßnahmen ergriffen um die Versorgung unserer Gesellschaft mit Energie auf regenerative Quellen umzustellen. Die Ergebnisse sind für alle sichtbar. Windräder, neue Stromtrassen, etc..

Eine Industriegesellschaft müssen wir in einem gesellschaftlichen Konsens umsteuern. Daher sind sog. radikale Lösungen den Menschen, die per sofort ihre Arbeitsplatz verlieren würden, nicht möglich.

Im Europäischen Vergleich zieht unser Land alle Register. Und diese Maßnahmen greifen auch.

Im Wirtschaftsausschuss der Bürgerschaft habe ich mich unter anderem für die Landstromversorgung von Schiffen im Hafen eingesetzt. Derzeit werden immer noch zu viele Schiffe über Dieselgeneratoren mit Strom versorgt. Fragen Sie bitte einmal die Abgeordneten von Rot-Grün, warum in diesem so wichtigen Projekt so viel Zeit verloren worden ist.

Für eine weitere Diskussion können Sie gerne schreiben.

Beste Grüße
Ihr
Michael Westenberger