Michael Streitberger
LKR
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Streitberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Regina W. •

Herr Streitberger,die Partei Liberal-Konservative Reformer scheint recht neu in der Parteienlandschaft zu sein,deshalb interessiert mich ,wie Ihre Partei und Sie zum Thema Digitalisierung stehen.

Michael Streitberger
Antwort von
LKR

Sehr geehrte Frau Waldraff,

Deutschland galt viele Jahre als Land der Erfinder. Seine Ingenieurskunst und Innovationskraft war in der ganzen Welt anerkannt und geschätzt. Leider hat sich diese Stärke nicht in der Digitalisierung wiederholt. Wir sind heute weit hinter vielen anderen Nationen und kämpfen gegen bürokratische Hemmnisse genauso, wie gegen Veränderungsresistenz. In vielen ländlichen Regionen haben wir eine deutliche Unterversorgung mit schnellem Internet. Unsere Ämter arbeiten lieber über Faxgeräte und mit vielen verscheidenen Anwendungen, die dann wieder nicht miteinander verknüpft werden. Die Pandemie hat uns die Defizite deutlich gezeigt. In den Schulen war Unterricht online nicht möglich, weil keine Anbindung vorhanden war.

Wir brauchen dringend einen Schub in diesem Bereich. Der ländliche Raum wird als Wohn- und Lebensraum benötigt. Um dies zu schaffen braucht es nicht nur eine gute Anbindung über den ÖPNV, sondern auch eine ausreichende Digitalisierung.
Hier hat die Regierung die Zeichen der Zeit verschlafen und wir müssen dringend aufholen.

Wenn man am Homeoffice festhalten und dies forcieren möchte, dann ist die entsprechende Versorgung geboten.

Die Digitalisierung braucht einen sinnvollen Datenschutz, aber überbordente Bürokratie wird zur Bremse der Entwicklung. Hier muss eine Ausgewogenheit zwischen Interesse der Allgemeinhait und notwendigen Schutz der Privatsphäre gewahrt werden.

Insofern sieht meine Partei und ich die schnelle Weiterentwicklung dieses Bereiches als essenziell für die politische Arbeit an.

Gerne stehe ich Ihnen für weiterführende Fragen zur Verfügung. Informationen finden Sie auch im Wahlprogramm der LKR.

Besuchen Sie unsere Landingpage unter www.lkr-bw-bundestagswahl-2021.de. Informationen über mich finden Sie auch unter: www.michael-streitberger.de

Danke für Ihr Interesse,

Ihr Michael Streitberger