Michael Spielmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Spielmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hermann L. •

Frage an Michael Spielmann von Hermann L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Spielmann,

wie stehen Sie und Ihre Partei zu einer Lockerung der Öffnungszeiten in Bayern?Da ich im Einzelhandel tätig bin, sind mir persönlich auch die Probleme meiner Kolleginen und Kollegen bekannt welche in Ihrem Familienleben auftreten.

Mit freundlichen Grüssen
Hermann Luzar

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Luzar,

für mich persönlich sind die aktuellen Öffnungszeiten völlig ausreichend. Dies hängt aber vor allem damit zusammen, dass meine eigenen Arbeitszeiten so günstig liegen, dass ich zu den normalen Geschäftszeiten oder am Samstag einkaufen kann. Zudem kann meine Frau darüber hinaus Einkäufe tätigen, da sie halbtags arbeitet. Zu guter Letzt hätten wir noch unsere Kinder, die sich ebenfalls am Einkauf beteiligen könnten.
Die Bayerischen Grünen haben im November 2006 erklärt, dass sie für eine Liberalisierung der Öffnungszeiten sind und die Ladenbesitzer selbst entscheiden sollen wann sie geöffnet haben. Ausnahme sind Sonn- und Feiertage, an denen die Geschäfte geschlossen bleiben sollen. Der Beschluss wurde seinerzeit damit begründet, das sich die Gesellschaft seit der Einführung des Ladenschlussgesetzes in den 50er Jahren geändert hat. Es gibt einen größeren Anteil an Paaren, bei denen beide berufstätig sind und es gibt mehr, ebenfalls berufstätige Singles. Die Ladenöffnungszeiten sollten entsprechend auf diese gesellschaftlliche Veränderung angepasst sein. Den Beschluss der Grünen kann ich mittragen. Ich sehe es darüber hinaus aber grundsätzlich für wichtig an, das sich jeder Einzelne in der Gesellschaft mehr über sein Konsumverhalten bewusst ist. Wer kurze Wege zum Einkaufen haben möchte, sollte auch vor Ort einkaufen und dabei Regionales fördern.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Spielmann