Michael Roth
SPD
Frage von Anja S. •

Guten Morgen Herr Roth, meine Frage bezieht sich auf den Hochwasserschutz im Altkreis Rotenburg a/F, ich wohne in Bebra Breitenbach parallel zur B27, wird der Hochwasserschutz hier noch verbessert.

Mfg Anja S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

für Ihre Frage danke ich Ihnen und nehme gerne dazu Stellung.

Hochwasserschutzmaßnahmen sind heute, mit der zunehmenden Veränderung des Klimas durch die globale Erderwärmung, immer wichtiger. Ich kann Ihre Sorge gut nachvollziehen, liegt Bebra-Breitenbach doch in unmittelbarer Nähe zur Fulda und damit nah an der potenziellen Überschwemmungsfläche.

Der "Bundesraumordnungsplan Hochwasserschutz" (BRPH) vom 1. September 2021 setzt einheitlich hohe Standards für den Hochwasserschutz in ganz Deutschland fest. Dieser Plan ergänzt die Vorschriften der Wasserwirtschaft und legt bundesweit fest, wie bestimmte Gebiete genutzt werden dürfen. Das hilft dabei, das Risiko von Hochwasser zu minimieren, besonders in Wohngebieten sowie an wichtigen Verkehrs- und Energieinfrastrukturen.

In den vergangenen Jahren konnten bereits erhebliche Fortschritte im Hochwasserschutz erzielt werden. Dazu können sicherlich auch die Renaturierungsmaßnahmen an der Fuldaaue in Breitenbach gezählt werden. Der Bundesraumordnungsplan integriert nun bestehende Regelungen effektiv mit neuen Anforderungen. Dabei wird die Planungshoheit der Länder und Kommunen bewahrt.

Gerne verweise ich Sie für eine genaue Auskunft zu weiteren geplanten Maßnahmen an die Stadt Bebra.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Roth