Michael Naumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Naumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul M. •

Frage an Michael Naumann von Paul M. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Dr. Naumann,

auch nach längerer Internetsuche, konnte ich den veröffentlichten Biographien von Ihnen keine politische bzw verwaltungsspezifischen Lebensstationen finden, die Sie dazu befähigen 1. Bürgermeister von Hamburg zu werden.

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir Ihre Qualifikation für dieses Amt deutlich machen könnten.

Mit freundlcihem Gruß
Paul Mann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mann,

ein Bürgermeister braucht weitaus mehr als Verwaltungserfahrung. Die habe ich aber auch gemacht, zuletzt als Staatsminister im Kabinett von Gerhard Schröder. Auch meine Tätigkeit als durchaus erfolgreicher Geschäftsführer und CEO in verschiedenen Unternehmensleitungen in Deutschland und den USA möchte ich nicht missen - das wird der Senatsarbeit zugute kommen. Der Erste Bürgermeister muss sein Senats-Team führen können. Als Chefredakteur und Herausgeber der ZEIT war dies die wesentliche Voraussetzung: Team-Arbeit zu organisieren. Meine weiteren beruflichen Stationen in der Wissenschaft und in den Medien sind Ihnen vielleicht schon bekannt. Alles in allem: Ich bin kein Berufspolitiker wie mein Gegenkandidat. Aber auf meine Berufserfahrungen in der Wirtschaft verweise ich gerne. Einen Nachteil kann ich darin nicht erkennen.

Viele Grüße,
Michael Naumann