Michael Naumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Naumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver R. •

Frage an Michael Naumann von Oliver R. bezüglich Familie

Wie stehen Sie zur Senkung bzw. Abschaffung des Kinderfreibetrages zugunsten des Ausbaus der Schulküchen ?
Ist das die Position der SPD zur Familienpolitik ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rodhorst,

ich lehne eine Kürzung der Kinderfreibeträge ab. Kinderfreibeträge und Kindergeld sind wichtige Säulen der Familienförderung in Deutschland. Neben dem Kindergeld ist der möglichst schnelle Ausbau der Kinderbetreuung in Hamburg und Deutschland ebenso wichtig. Die Bundesregierung hat dafür in den nächsten Jahren 4 Milliarden Euro bereit gestellt. Das Geld fließt je nach regionalem Bedarf an die Länder. Da passiert mir unter dem CDU-Senat zu wenig, und es geht viel zu langsam. Hamburg soll noch keinen einzigen Euro aus dem neuen Betriebsvermögen von 2,15 Milliarden Euro abgerufen haben. Der Senat mag seine Prioritäten haben - bei den Familien in Hamburg liegen sie offenbar nicht.

Viele Grüße,
Michael Naumann