Michael Naumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Naumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel R. •

Frage an Michael Naumann von Marcel R. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Naumann,

seit dem Bekanntwerden Ihrer Kandidatur haben Sie immer wieder mit Nachdruck darauf hingewiesen, dass Studiengebühren mit Ihnen als Erster Bürgermeister in Hamburg nicht mehr erhoben werden. Mich interessiert als Student eine sehr praktische Frage zu diesem Thema. Werden die Studiengebühren - bei entsprechenden Mehrheitsverhältnissen im Senat - sofort, das heißt zum Sommersemester 2008, abgeschafft oder bedarf es mit Blick auf die Haushaltsplanung einiger Zeit mehr?

Mit freundlichen Grüßen

Marcel Ruge

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ruge,

Sie können sicher sein: Ich werde im Amt des Bürgermeisters die Studiengebühren schnellstmöglich abschaffen, denn die Gebühren schaden dem Wissenschaftsstandort Hamburg, und sie belasten die Familien. Abhängig ist der Streichungstermin natürlich von der Dauer von Koalitionsverhandlungen sowie den notwendigen Schritten in Bürgerschaft - hier geht es um das Studienfinanzierungsgesetz - und Hochschulverwaltung.

Viele Grüße,

Michael Naumann