Michael Naumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Naumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin R. •

Frage an Michael Naumann von Martin R. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Naumann,

in der Vergangenheit wurde in der Hamburger Verwaltung massiv Stellen abgebaut. Die Verwaltung soll jedoch immer mehr leisten und besseren Service erbringen.
Wird dieser Stellenabbau unter einem SPD-geführten Senat weitergehen?

Mit freundlichen Grüßen

Reichelt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reichelt,

als Spitzenkandidat der Opposition könnte ich es mir leicht machen und allen alles versprechen. Das tue ich nicht.

Aus dem Öffentlichen Dienst in Hamburg werden in den kommenden Jahren viele tausende Beschäftigte ausscheiden und in Pension oder Rente gehen. Das gibt uns die Chance zu modernisieren. Hamburg soll ein vorbildlicher Arbeitgeber sein. Neue Wege der Kommunikation bieten aber auch neue Chancen, sparsam zu wirtschaften, die eine Stadt nicht ungenutzt lassen darf. Wir Sozialdemokraten stehen dafür, dass wichtige staatliche Leistungen und Angebote für alle nutzbar und bezahlbar sind. Wir haben eindeutige Schwerpunkte, etwa die allgemeinen sozialen Dienste oder den Bereich Bildung und Kita. Wo es Überlastungen gibt, muss gehandelt werden. Unser Programm "Gute Arbeit" gilt auch für die Beschäftigten der Verwaltung. Wir wollen, dass der Öffentliche Dienst so ausgestattet ist, dass er seine Aufgaben im Sinne der Menschen erfüllen kann. Und wir wollen gut ausgebildete und zufriedene Mitarbeiter, die die Herausforderungen einer Verwaltung im 21. Jahrhundert in einer internationalen Stadt bewältigen können.

Viele Grüße
Michael Naumann