Michael Naumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Naumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonas S. •

Frage an Michael Naumann von Jonas S. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Herr Naumann,

wie stehen Sie zum Thema "Studiengebühren". Werden Sie die eingeführten Studiengebühren in Hamburg bei einem Wahlsieg wieder abschaffen? Wenn ja, ab wann kann dies Ihrer Meinung nach realistischer Weise frühestens geschehen. In diesem Zusammenhang ist oft die Rede davon, dass ein Erststudium kostenfrei sein sollte. Ist ein Master-Studium, dass unmittelbar an ein Bachelor-Studium anschließt, Ihrer Meinung nach in diesem Sinne noch als Erststudium anzusehen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort,

Jonas Simon

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Simon,

wir garantieren ein gebührenfreies Erststudium einschließlich des Masterstudienganges. Nach der Wahl werden wir Sozialdemokraten deshalb unverzüglich gesetzgeberisch die Abschaffung der Studiengebühren einleiten. Eine gute Schulausbildung darf nicht von der sozialen Herkunft und dem Geldbeutel der Eltern abhängen. Mein Ziel sind bessere Bildungschancen und Bildung für alle. Wir werden daher die Bildung - von den Kindertagesstätten bis zum Erststudium - schrittweise von Gebühren befreien.

Viele Grüße,

Michael Naumann