Michael Müller
SPD
/ 16 Fragen beantwortet
Frage von Konrad K. •

Frage an Michael Müller von Konrad K. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Müller,

die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz plant im Zuge der Feinstaubverordnung den inneren S-Bahnring ab 01.01.2008 als Umweltzone auszuweisen. Dies hätte zur Folge, dass ältere Wagen ohne geregelten Kat diesen nicht mehr befahren dürfen.
Ich bin davon persönlich betroffen, da ich ein historisches Kraftfahrzeug besitze und im Innenstadtring wohne. Eine Nachrüstung von Oldtimern mit Katalysatoren ist leider nicht möglich.
Die zuständige Behörde reagierte bei meiner telefonischen Nachfrage eher ablehnend, was Ausnahmeregelungen für Oldtimer angeht. Diese Sperrung würde für mich quasi eine Enteignung bedeuten und die Zuteilung des H-Kennzeichens und Anerkennung als kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut ad absurdum führen. Es wäre zu vergleichen mit einem denkmalgeschützten Altbau, der nicht mehr bewohnt werden darf, weil die Wärmeschutzverordnung nicht eingehalten wird.

Neben meinen persönlichen Einschränkungen, hätte diese Sperrung auch folgende weitere Folgen:
- auf historische Fahrzeuge spezialisierte Werkstätten müssten schließen, weil die Kunden nicht mehr zu ihnen kommen bzw. diese ihren Oldie verkauft haben
- keine Stadtrundfahrten mehr in historischen Bussen
- keine Hochzeitspaare mehr in Oldtimern
- keine Oldietreffen mehr in Berlin
- kein publicicty-wirksamer Oldtimerkorso mehr wie zur Eröffnung des Tiergarten-Tunnels.

Sie sehen, dass diese Umweltzone weitreichende Folgen hat, ganz abgesehen von den vielen Familien oder Kleinbetrieben, die ein älteres Modell fahren und sich gar keinen Neuwagen leisten können.
Daher würde mich Ihr Standpunkt dazu sehr interessieren.

MfG
Konrad Koch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Koch,

wir haben in Berlin oftmals eine hohe und damit gesundheitsgefährdende Belastung mit Feinstaub. Ich halte deshalb die Einrichtung einer Umweltzone für eine richtige und dringend notwendige Maßnahme. Wir sind im Übrigen sogar durch EU-Recht gehalten, hier zu reagieren. Gerade alte Lastwagen müssen aus der Innenstadt gedrängt werden.

Nun konkret zu Ihrer Frage nach Oldtimern mit H-Kennzeichen bei denen ein Einbau eines Katalysators oft nicht möglich oder mit nicht zu vertretenden Kosten verbunden ist. Zu Recht weisen Sie darauf hin, dass Oldtimer ein Kulturgut und auch ein interessanter Anblick im Stadtbild sind. Ergänzend möchte ich zu Ihrer Aufzählung noch das Meilenwerk nennen, das auch im Bereich der Umweltzone liegt. Außerdem werden Oldtimer in der Regel ja nicht mit einer sehr hohen Fahrleistung betrieben.

Aus diesen guten Gründen halte ich Ausnahmeregelungen für Oldtimer mit H-Kennzeichen für sinnvoll und werde mich auch dafür einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Müller