Michael Müller
SPD
/ 16 Fragen beantwortet
Frage von Ernest G. •

Frage an Michael Müller von Ernest G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr SPD-Landesvorsitzender Michael Müller,

ich wohne in der Schlangenbader Straße in Wilmersdorf, aber warum ich jetzt genau auf Sie zukomme, hat damit zu tun, dass über uns die Flugschneise, wenn ich jetzt richtig liege, vom/für den Flughafen Berlin-Tempelhof liegt.

Denn ich fühle mich schon gestört durch den doch zu lauten Flugzeuglärm, besonders, wenn ich vor allem im Sommer das Fenster so gut wie ständig offenhabe, und z. B. Fernseh gucken will, und dabei kann ich wegen dem Lärm nix hören.

Ich hoffe nur, dass der Flughafen nächstes Jahr (2007) endlich wirklich geschlossen wird, ich hoffe natürlich dabei, dass dem Baubeginn für den Flughafen BBI (Berlin-Brandenburg International) am Schönefeld absolut nichts mehr im Wege steht, denn sonst müsste man Tempelhof doch etwas länger offenhalten.

Und besonders kurz nach dem WM-Finale in Berlin am 9. Juli (Frankreich gegen Italien) hat mich der Flugzeuglärm besonders massiv gestört, weil alle eineinhalb bis drei Minuten ein Flieger über uns vorbeiflog, und am nächsten Tag stand in der Zeitung, dass tatsächlich viele Passagiere abgeflogen sind, und vor allem vom Flughafen Tempelhof, wie ich das irgendwie schon geahnt habe. Daher frage ich mich echt nur, warum denn ausgerechnet Tempelhof von den meisten ausgesucht wurde, und nicht Tegel oder Schönefeld. Haben Sie vielleicht eine Erklärung, oder zumindest eine Vermutung, wieso das so kam, dass ausgerechnet Tempelhof der größte Passagierverkehr nach dem WM-Finale war?

Mit freundlichen Grüßen,

Ernest Goetz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Goetz,

die Fußball-WM war eine einmalige Veranstaltung auch für Berlin. Einen Ansturm in dieser Größenordnung werden wir so schnell nicht wieder haben. Dieser Besucheransturm hat sich natürlich auch auf die Flughäfen ausgewirkt. Und da auf den Flughäfen Tegel und Schönefeld der reguläre Flugbetrieb abgewickelt wurde, wichen tatsächlich eine größere Anzahl an kleineren Flugzeugen auf Tempelhof aus.

Der neue Flughafen BBI wird im Gegensatz zum jetzigen Flughafen Schönefeld zwei Landebahnen besitzen, so dass die Kapazität in Zukunft viel größer sein wird.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Müller