Michael Müller
SPD
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von hede h. •

Frage an Michael Müller von hede h. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Soll der Flughafen Tempelhof Ihrer Meinung nach offen bleiben oder nicht. Wenn nicht, welches Konzept sehen Sie für ihn vor?

Antwort von
SPD

Guten Tag!

Der Konsensbeschluss des Bundes (Helmut Kohl, CDU), des Landes Brandenburg (Manfred Stolpe, SPD) und des Landes Berlin (Eberhard Diepgen, CDU) über den Bau des Flughafens BBI in Schönefeld aus dem Jahre 1996 beinhaltet die Schließung der innerstädtischen Flughäfen Tegel und Tempelhof. Demzufolge gehe ich davon aus, dass der Flughafen Tempelhof geschlossen wird.

Im Übrigen wird Berlin mit dem Flughafen BBI einen im internationalen Vergleich stadtnahen Flughafen erhalten – mit hervorragender Straßen- und Schienenanbindung. Der neue Flughafen in Schönefeld hat für die Region Berlin-Brandenburg eine enorme wirtschaftliche Bedeutung. Bereits in der Bauphase werden Arbeitsplätze entstehen und die kleinen und mittelständischen Unternehmen profitieren.

Aber zurück zum Flughafen Tempelhof. Für das Berliner Stadtklima ist das riesige Gelände nach Ansicht aller Fachleute mit vergleichsweise wenigen Bauten und viel Grün sehr bedeutend. Deshalb muss an die zukünftige Nutzung mit großer Behutsamkeit herangegangen werden. Dies schließt eine dichte Bebauung in jedem Fall aus. Das unter Denkmalschutz stehende und für die Berliner Stadtgeschichte (Blockade 1948) so außerordentlich bedeutsame Gebäude bleibt selbstverständlich erhalten. Für das gigantische Gelände und die Gebäude wollen wir eine Mischnutzung aus Naherholung und Gewerbe.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Müller