Michael Müller
SPD
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Ernest G. •

Frage an Michael Müller von Ernest G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Müller,

Anfang Juni eröffnet ja dann der neue Großflughafen BER (Berlin-Brandenburg-International), und Verbindungstechnisch ist es dann relativ gut angebunden, durch die S-Bahn, den Regional- und Fernverkehr, sowie durch einige Buslinien, sowohl von BVG als auch von Brandenburgischen Busunternehmen.

Aber ich wäre nach wie vor dafür, dass man auch eine U-Bahn-Anbindung von Berlin aus dahin schaffen sollte, und zwar sollte man die U7 von Rudow aus dahin verlängern!

Wie sehen Sie das?

Oder wären Sie für anderweitige Optimierungen an ÖPNV-Verbindungen?

Mit freundlichen Grüßen

Ernest Goetz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Goetz,

leider ist die geplante Eröffnung des Großflughafen BER auf nächstes Jahr verschoben worden.

Zu Ihrem Vorschlag, die U7 von Rudow bis zum neuen Flughafen zu verlängern, nehme ich gerne Stellung.

Wie sie bereits selber aufgeführt haben, ist der neue Flughafen BER sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Ab Rudow wird tagsüber ein Bus im 5 Minutentakt zum Flughafen verkehren. Des Weiteren besteht die Möglichkeit am S- und U-Bahnhof Neukölln von der U7 in die S-Bahn zu wechseln, die von dort direkt bis zum Flughafen führt.

Sollte entgegen der Erwartungen ein wesentlich höheres Fahrgastaufkommen entstehen, kann diese Möglichkeit nochmals überdacht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Müller