Michael Krapp
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Krapp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kevin O. •

Frage an Michael Krapp von Kevin O. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Krapp,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Antwort. Daran anschließend hätte ich noch Fragen: Befinden sich die aktuellen Landesregierungen in Thüringen und Bayern derzeit schon in Gesprächen hinsichtlich der Wiederbelebung der Werrabahn bzw. welchen "Druck" übt die Region Oberfranken auf die Landesregierung in Bayern aus? Welche konkreten Signale sind aus Ihrer Sicht aus der Bevölkerung/ Wirtschaft Südthüringens notwendig, um die Sinnhaftigkeit dieser Strecke überzeugend gegenüber der Landesregierung darzustellen? Wie beurteilen die pro-Bahn-Initiativen die Chancen der Wiederbelebung, wenn die Bahn ein Privat- und kein Staatsunternehmen wäre? Und abschließend: Wie sieht Ihr Einsatz konkret aus, damit sich die Landesregierung (gemeinsam mit der Landesregierung in Bayern) zeitnah und ernsthaft mit diesem Projekt auseinandersetzt?

Ich freue mich auf Ihre Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Kevin Oppel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Oppel,

Ihre Fragen an die Landesregierungen Thüringen und Bayern, die Region Oberfranken und die pro-Bahn-Initiativen können nur von diesen selbst beantwortet werden.

Aus meiner Sicht sind konkrete Signale - wie ich schon dargestellt habe - nachhaltige Bedarfszahlen.

Ich habe in wenigen Tagen ein Gespräch mit pro-Bahn Hildburghausen und werde unter anderem genau diese Frage beraten. Wenn sich eine Bedarfsentwicklung abzeichnet, werde ich den zuständigen Minister zu einer Regionalkonferenz einladen.