Michael Kellner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Eric C. •

Im t-online-Interview haben Sie auf den doppelten Heizungszuschuss für Geringverdiener hingewiesen. Aber was ist denn mit Geringverdienern die zu einer WEG gehören? Die sind doch außen vor?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr C.,

im Interview mit T-Online habe ich mich dafür stark gemacht, dass bei vielen staatlichen Förderungen die soziale Komponente stärker mitgedacht wird. So ist es beim Gebäudeenergiegesetz (GEG) angelegt. Haushalte mit kleinem Einkommen bekommen mehr Förderung. Diese Staffelung hilft, dass alle von Förderung profitieren können. Dies sollten wir auch bei anderen Maßnahmen zukünftig so handhaben.

Mitglieder einer Wohnungseigentümergesellschaft (WEG) profitieren auch im Zuge des GEG und bei Sanierungsmaßnahmen von bestimmten Förderbausteinen, beispielsweise bei Beratungsangeboten. Da jedes Gebäude und seine Bewohnerinnen und Bewohner ganz unterschiedliche Bedürfnisse und Ausgangslagen haben, kann eine Förderung sehr unterschiedlich gestaltet sein. Weshalb es bei dem Thema keine pauschalen Antworten gibt. Klar ist: Auch als WEG lassen sich zusammen Energie wie Kosten sparen. Ich empfehle Ihnen für weitere Informationen das Angebot des Bundes unter energiewechsel.de.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kellner