Profilbild von Michael Kaus
Michael Kaus
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Kaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gotthilf K. •

Welche der Kernthemen der Partei dieBasis möchten Sie mit Ihrer Kandidatur und im Falle Ihrer Wahl mit welchen Methoden und Initiativen in die Landespolitik einbringen?

Sehr geehrter Herr Kaus,

in Unkenntnis eines eigenen Internetauftritts zu Ihrer Person und Kandidatur beziehe ich mich auf die Kernthemen der Partei die Basis (URL: https://nrw.diebasis.nrw/kernthemen-ltw-2022/ ). Mit welchen Argumenten wollen Sie mich und andere Wahlberechtigte davon überzeugen, dass man Sie und auch Ihre Partei bei der diesjährigen Landtagswahl wählen kann?

Könnten Sie mir bitte erläutern, was Sie tun werden, wenn Sie in den Landtag gewählt worden sein sollten? Oder teilen Sie mir bitte die Quellen mit, wo ich Ihre Erläuterungen im Internet finden würde.

Mit freundlichen Grüßen

G. K.

Profilbild von Michael Kaus
Antwort von
dieBasis

Sehr geehrter Herr K,

ich möchte mich für die lange Wartezeit bis zur Antwort vorab entschuldigen. Das ist normalerweise nicht meine Art der Kommunikation.

Warum man mich, bzw. dieBasis wählen kann?
Im Zuge der heutigen Herausforderungen auf verschiedenen Gebieten möchte ich darauf mit unseren vier Säulen und einem abschließenden Punkt antworten, nach denen wir unser allgemeines Handeln, wie auch unsere politische Arbeit ausrichten.

Achtsamkeit:   Für dieBasis ist ein achtsamer Umgang der Menschen untereinander, wie auch mit der Natur ein zentraler Punkt. Dabei ist es essenziell, dass selbst bei Meinungsverschiedenheiten der gegenseitige Respekt immer gewahrt bleibt, und die Meinung des Gegenübers akzeptiert wird.
Speziell in der heutigen Zeit, wo sich leider ein Klima der Spaltung, der stetig abnehmenden Akzeptanz von "abweichenden" Meinungen, und eine erschreckende Zunahme der sog. "Cancel Culture" verbreitet hat, ist es unerlässlich, dass wir wieder zueinander finden. Es muss wieder möglich sein, Gespräche von verschiedenen Positionen aus auf Augenhöhe zu führen, und entweder zu einem gemeinsamen Konsens zu finden, oder sich darauf zu einigen, uneinig zu sein, und dennoch wertschätzend auseinander zu gehen.
Krieg kann und darf niemals eine Lösung für Konflikte sein, und sämtliche Handlungen, die eine kriegerische Auseinandersetzung unterstützen und dadurch zum Leid der Menschen beitragen, sind abzulehnen und zu unterlassen.

Schwarmintelligenz:   Dies bedeutet, die Weisheit der Vielen in konkreten Projekten und der Politik zu nutzen.
Komplexe Probleme und Herausforderungen werden besser gelöst von fachübergreifend zusammengesetzten Teams und durch die Kreativität und den Ideenreichtum vieler unterschiedlicher Menschen. Jeder Mensch hat Kompetenzen und Fähigkeiten. Diese gilt es zu nutzen und einzubeziehen.

Freiheit:   Freiheit bedeutet, eine Wahl zu haben, wie man sein Leben gestalten möchte.
Wir kommen alle als freie Menschen auf die Welt und die Grundrechte dieses Landes schützen uns vor Übergriffen Einzelner oder des Staates.
Die Freiheitsrechte sind die wichtigsten Grundrechte.

Machtbegrenzung:   Das Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger erfordert von jeder Person die Übernahme von Verantwortung im Sinne von Eigen- und Fremdverantwortung.
Macht muss dem gesellschaftlichen Wohl und Mehrwert dienen. Ein Missbrauch von Macht muss verhindert werden.
Dies soll durch regelmäßige Kontrollgremien sichergestellt werden.

Als Abschluss möchte ich noch auf das Prinzip der Basisdemokratie verweisen.
Politik muss dem Bürger dienen, und nicht umgekehrt. Es kann nicht sein, dass nach einer Wahl von der politischen Führung sämtliche Entscheidungen getroffen werden, ohne den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit der Mitbestimmung zu ermöglichen.
Politische Entschlüsse müssen an den Bedürfnissen der Menschen orientiert, transparent getroffen und vor ihrer Durchsetzung lückenlos zur Mitbestimmung der Menschen dargelegt werden. Nur so kann eine gemeinschaftliche Akzeptanz und Partizipation erreicht werden, die unerlässlich ist für die Durchführung, Einhaltung und Unterstützung in der Bevölkerung.
Nur auf diese Art werden wir als Gemeinschaft wieder zusammenwachsen, und den Weg in eine positive und glückliche Zukunft gemeinsam gehen können!

Ich hoffe dass ich Ihnen in relativ kurzer Form einen ausreichenden Überblick geben konnte.
Für ausführliche Informationen können Sie gerne unsere Seite:  https://diebasis-partei.de/  besuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kaus