Portrait von Michael Kauch
Michael Kauch
FDP
0 %
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Peter W. •

Frage an Michael Kauch von Peter W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Kauch,

heute habe ich Post bekommen von meinem Stromversorger, die mich richtig wütend macht. Darin steht, dass wegen des EEG der Strompreis ab 1. April 2010 um 2 Cent je kwh steigt!!! Nun lese ich in der Zeitung, dass Sie der Absenkung der Solarförderung zum 1. April 2010 widersprochen haben. Dies verstehe ich nicht, denn trotz einer Absenkung um 15% liegt immer noch eine Überförderung vor und steht die FDP sonst für Subventionsabbau. Wenn der Zeitpunkt der Absenkung der Förderung noch weiter nach hinten verschoben wird, so müssen die Stromkunden noch mehr zahlen (s. den Brief, den ich heute erhalten habe). Ein Verstoß gegen Vertrauensschutz oder Planungssicherheit sehe ich nicht, da immer noch eine massive Überförderung zu Lasten der Stromkunden vorliegt. Und hinzu kommt: Auf die EEG-Umlage auf meinen Strompreis muss ich auch noch 19%-Mehrwertsteuer zahlen!!!! Man glaubt es kaum. Also verdient der Staat daran auch noch. Ist der kleine Stromkunde immer der Dumme?
Fragen: - Wieso sprechen Sie sich gegen eine frühzeitige Absenkung der Solarförderung aus?
Wieso muss ich auf die EEG-Umlage auch noch MWSt. zahlen (fast 0,4 Cent je kwH)

Mit freundlichem Gruß
Peter Weissenhoff

Portrait von Michael Kauch
Antwort ausstehend von Michael Kauch
FDP
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Michael Kauch
Michael Kauch
FDP