Michael Holl
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Holl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph P. •

Frage an Michael Holl von Christoph P.

Sehr geehrter Herr Holl,

Sie als Einzelbewerber sind frei von Parteibeschlüssen. Das heißt aber auch, dass man sich sein eigenes Profil erarbeiten muss. Daher meine Frage, für was stehen Sie ? Wo sind Ihre Schwerpunkte (kurze Erläuterung bitte) und wie wollen Sie sie umsetzen wenn sie im Bundestag sind ? Gerade im Hinblick, wenn Ihnen der Schutz bzw die Unterstützung einer Fraktion fehlt.

Gruß Christoph

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Peschke,

vielen Dank für Ihre Frage. Im Zuge meiner Vorbereitungen für die Bundestagswahl habe ich mir Standpunkte zu einer ganzen Reihe von Themen erarbeitet. Diese sind:

- Ökologie:

stärkere finanzielle Förderung ökologischer Landwirtschaft
keine Gentechnik in der Landwirtschaft
keine Verlängerung der Laufzeiten für Atomkraftwerke
gie Beschränkung von Tierversuchen

- Innere Sicherheitspolitik:

keine Onlinedurchsuchung
kein Einsatz der Bundeswehr im Inneren

- Außenpolitik:

Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan

- Arbeitnehmerpolitik:

Einführung eines Gesetzlichen Mindestlohns
Keine Lockerung des Kündigungsschutzes

- Verkehrspolitik:

kein Tempolimit auf der Autobahn
Rückführung der Bahn in Staatliche Hand

- Volksentscheide:

Einführung von Volksentscheiden auf Bundesebene

- Bundeswehr:

Beibehaltung des Wehrdienstes

- Europapolitik:

Ja zu Europa

- Sozial- und Familienpolitik:

keine Rentenkürzungen
Managergehälter sollen Sache der Unternehmen bleiben
Wiedereinführung der Managerhaftung
Bildungspolitik soll Bundespolitik werden
Keine Studiengebühren
Einführung eines einkommensunabhängigen BAföG

- Wirtschaftspolitik:

Nur vorübergehende Beteiligung des Staates an Banken
Wiedereinführung der Vermögenssteuer
Keine Verminderung der Unternehmenssteuer

Meine Schwerpunkte sehe Ich hauptsächlich in den Bereichen Ökologie, Innere Sicherheitspolitik und Außenpolitik.

Ökologie, da ich finde, dass die Natur am längsten braucht, um sich von den Belastungen durch Fehler des Menschens zu erholen. Wenn wir aufhören unseren Umweltschutz zu verbessern, hören wir irgendwann auf in diesem Bereich erfolgreich zu sein.

Innere Sicherheitspolitik, da ich finde, dass in einer Gesellschaft in der man permanent überwacht wird, Menschen von ihren Freiheitsrechten weniger Gebrauch machen, als sie es ohne eine Überwachung tun würden. Es wird sich immer mehr der "gesellschaftlichen Norm" angepasst. Eine solche Gesellschaft ist dann nicht mehr fähig, kreativ und innovativ zu sein. Diese Entwicklung soll sich in Deutschland nicht vollziehen!

Außenpolitik, da ich finde, dass Kriege ein Versagen der Politik sind. Diplomatie soll der einzige Weg sein um Konflikte beizulegen. Die Bundeswehr sollte in Auslandseinsätzen nur zur Kriminalitätsbekämpfung eingesetzt werden.

Die Umsetzung dieser Schwerpunkte im Bundestag sehe Ich eher problematisch an. Sollte Ich jedoch in den Bundestag gewählt werden, werden die etablierten Parteien - um solchen Einzelnbewerbern wie mir den Wind aus den Segeln zu nehmen - ihr Programm, zumindest in Teilen, an meines anpassen.

Könnte ich auf diese Art die Umsetzung meiner Schwerpunkte erreichen, würde ich dies natürlich auch als eine Erfolg ansehen.

Mit den besten Grüßen

Michael Holl