Michael Hartmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Hartmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans H. R. •

Frage an Michael Hartmann von Hans H. R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Hartmann!

Da Sie (leider) auf meine Frage vom 1. August (H. Clement) bisher nicht geantwortet haben, hier eine Zusatzfrage: Wie stehen Sie zu den Aktivitäten von Fr. Ypsilanti, die offensichtlich weiter an an einer wie auch immer gearteten Zusammenarbeit mit den Linken in Hessen arbeitet?

Mit freundlichen Grüssen,
Hans H. Reuffurth

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reuffurth,

herzlichen Dank für Ihre erneute Anfrage bei abgeordnetenwatch.de. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich nicht jede Frage direkt nach ihrem Eingang beantworten kann. Dies ist zeitlich nicht zu schaffen. Meinem Profil auf dieser Seite können Sie entnehmen, dass alle Fragen gewissenhaft beantwortet werden.

Der Bundesvorstand der SPD hat entschieden, dass es Sache der jeweiligen Landesverbände ist, über eine Zusammenarbeit mit den sogenannten Linken zu entscheiden. Das halte ich für richtig. Demnach liegt die Entscheidung über eine mögliche Wahl Andrea Ypsilantis zur Ministerpräsidentin mit Duldung der Linken allein beim hessischen Landesverband der SPD - und entscheidend ist natürlich auch die Frage, ob im Landtag eine dementsprechende Mehrheit zustande kommt.

Ich hätte mir vor der Landtagswahl in Hessen gewünscht, dass nicht schon vor der Wahl betont wird, mit wem man im Anschluss alles nicht zusammenarbeiten will. Dementsprechend hätte ich mir auch gewünscht, dass man sich in Hessen nach der Wahl an das erinnert hätte, was die dortige Landespartei im Vorfeld so versprochen hatte. Daraus resultiert leider die heute immer noch schwierige Situation.

Persönlich will ich Ihnen jedoch nicht verhehlen, dass ich mir als Bundespolitiker eine Zusammenarbeit mit dieser populistischen Partei aus vielerlei Gründen so gar nicht vorstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Michael Hartmann, MdB