Michael Hartmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Hartmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut M. B. •

Frage an Michael Hartmann von Helmut M. B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hartmann,

fragen Sie doch bitte die Bundesregierung, was sie gegen die wachsende Lärmproblematik zu tun gedenkt:
- wann werden die Steuerprivilegien für den Flugverkehr aufgehoben
- der Flugpreis für Inlandsflüge an den Bahnpreis gebunden
- lärmmindernde Anflugverfahren gesetzlich verbindlich vorgeschrieben
- die Deutsche Flugsicherung in eine Behörde überführt, die dem Allgemeinwohl verpflichtet ist
- ein Anspruch auf Erstattung von Vermögensverlusten durch Lärmverursacher eingeführt
- sämtliche Lärmschutzgesetze auch für den Flug- und Bahnverkehr gelten...

Mit freundlichen Grüßen

Helmut M. Bien

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bien,

auch wenn Ihr Schreiben keine an mich gerichteten Fragen enthält, werde ich gerne versuchen Ihnen eine Antwort zu geben.

Viele der von Ihnen angeregten Fragen hat die Bundesregierung mir, bzw. meiner Fraktion bereits beantwortet. (Drucksache 17/4781) Die entsprechenden Unterlagen hatte ich Ihnen auch bereits an meine Mail vom 07.11.2011 angehängt. Die weiteren Positionen des Bundesverkehrsministeriums können Sie meinem Schriftverkehr mit Herrn Ramsauer entnehmen, den ich Ihnen ebenfalls übersandt hatte.

Um dem Lärmschutz im Flugverkehr eine angemessene Stellung zu geben und die Bürger verlässlich zu entlasten, bemühe ich mich zur Zeit in Berlin, eine Gesetzesinitiative auf den Weg zu bringen. Die wesentlichen Punkte müsste meiner Auffassung nach folgende sein:

1. Ein gesetzliches Nachtflugverbot nach dem Vorbild des Mediationsergebnisse
2. Verpflichtung lärmmindernde Flugverfahren konsequent zu nutzen
3. Neuordnung des Prozesses zur Routenfestlegung:
3.a. Stärkere Beteiligung des Umweltbundesamtes
3.b. Bei der Planung der Routen müssen die flüssige Abwicklung des Verkehrs, der Klima und der Lärmschutz gleichberechtigte Kriterien sein. Bisher ist der Lärmschutz den anderen Kriterien untergeordnet.

Die Schriftstücke, die ich Ihnen übersandt habe, belegen in meinen Augen deutlich die Position der Bundesregierung. Sollten Sie also eine weitergehende und detaillierte Positionierung der Bundesregierung wünschen, rate ich Ihnen, sich direkt an diese oder die Abgeordneten von CDU & FDP im Wahlkreis Mainz zu wenden. Da sich die Bundesregierung in diesen Fragen bisher sehr unbeweglich und wenig lösungsorientiert gezeigt hat, sehe ich keinen Sinn mehr darin weitere Fragen an die Bundesregierung zu formulieren.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Hartmann