Michael Hartmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Hartmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Janek P. •

Frage an Michael Hartmann von Janek P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geeherter Herr Hartmann,

mich würde interessieren, welche Position sie persönlich, und als Vertreter der Stadt Mainz zu der neuen Waffendebatte und dem Verbot des Paintball-Spieles beziehen.

Ich muss ihnen mitteilen, dass ich diesen stumpfen Aktionismus nicht mehr tolerieren kann. Ich spiele weder Paintball, noch besitze ich Waffen, jedoch kann ich mich in entsprechende Menschen hineinversetzen. Man muss das Problem an der Wurzel Packen, Mobbing bekämpfen, erziehungsrichtlinien erlassen, auf normen und werte Pochen, und keine Sportarten oder 1000 Jährigen Traditionen verbieten.
Das Problem ist nicht das Werkzeug, sondern der Täter.
Was kommt als nächstes? Schützenvereine verbieten? Boxen und Kampfsportarten verbieten? Diese senken nunmal auch die Hemmschwelle.
Leute die Amok laufen, haben nicht mutwillig ihre Hemmschwelle mit Computerspielen und Paintball gesenkt. Vielmehr trifft dort Perspektivlosigkeit, Mobbing und ähnliches, auf eine labile Persönlichkeit.
Die meisten Menschen erleiden durch Mobbing Selbstmordgedanken, aber manche eben nicht. Manche leute tragen dies nach aussen. Mobbing ist an unseren Schulen weit verbreitet. Da werden die Augen geschlossen, weil es wahrscheinlich teurer ist als Paintball verbieten.
Bitte folgen sie nicht diesem dummen Aktionismus! Wenn sie etwas verändern wollen, so packen sie das Problem an der Wurzel.

Abschliessend möchte ich sie informieren, dass ich meine Parteimitgliedschaft in der SPD maßgeblich von dieser Sache abhängig mache. Ich kann in keiner Partei Mitglied sein, die die Rechte der Bevölkerung aktiv beschneidet, und die Demokratie stückchenweise abschafft durch wenig intelligenten Aktionismus.

Mit freundlichen Grüßen,
Janek Pracht

Antwort von
SPD

Lieber Janek (ich präferiere das Genossen-Du),

herzlichen Dank für Deine Anfrage auf abgeordnetenwatch.de.

Meine Haltung zu dieser großen Problematik habe ich Herrn Buchholz in diesem Forum geschildert. Ich bin der Meinung, dass uns Sozialdemokraten mehr verbindet, als strittige Positionsdifferenzen in einer Sachfrage. Wir wollen die Freiheit der Menschen erhalten - und die Freiheit eines Jeden geht eben nur soweit, wie sie die Freiheit und das Leben Anderer nicht einschränkt.

Gerne will ich meinen Standpunkt noch einmal in einem persönlichen Gespräch Dir gegenüber erläutern. Wenn auch Du ein Interesse daran hast, so setze Dich doch bitte mit meinem Wahlkreisbüro in Mainz in Verbindung:

Wahlkreisbüro
Adolf-Kolping-Straße 2
55116 Mainz
Tel: 06131-27-96-11
Fax: 06131-22-50-99
michael.hartmann@wk.bundestag.de
Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Anabel Schaus
Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Julia Hoffmann
Wissenschaftlicher Mitarbeiter: David B. Freichel

Ich freue mich auf unser Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Dein

Michael Hartmann