Michael Groß
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Groß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred B. •

Frage an Michael Groß von Manfred B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag.

Meine Frage:Werden Sie sich an der Normenkontrollklage der Grünen und der Linken gegen die derzeitige Regelung zur Besetzung der Rundfunkräte beteiligen?
Bitte um kurze Antwort.

mit freundlichem Gruß
Manfred Bruckert

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bruckert,

Der ZDF-Staatsvertrag genügt, meiner Meinung nach, in seiner heutigen Form längst nicht den Anforderungen an einen staatsfernen Rundfunk. Dies hat das Vorgehen von Roland Koch in Sachen Brender deutlich gemacht.
Ich plädiere daher dringend für eine nachhaltige Änderung des ZDF-Staatsvertrages zur Rückführung des Einflusses staatlicher Stellen und Parteien beim ZDF. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck und die anderen SPD-Länderchefs haben konkrete Änderungsvorschläge zum ZDF-Staatsvertrag vorgelegt. Diese sollen auf der nächsten Sitzung der Rundfunkkommission der Länder im Februar eingebracht und beraten werden.
Diese SPD - Initiative könnte deutlich schneller zur gebotenen Veränderung des Staatsvertrags führen als ein mehrjähriges Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht. Deshalb ist der Vorstoß politisch richtig und geboten. Ziel der Veränderung des Staatsvertrages ist es, zukünftig die Unabhängigkeit des ZDF durch eine staatsferne Zusammensetzung seiner Gremien auf eine verfassungsfeste Grundlage zu stellen.
Für den Fall, dass sich die Union einer substanziellen Veränderung des ZDF-Staatsvertrages verschließen oder die Gespräche auf die lange Bank schieben sollte, hat die SPD-Bundestagsfraktion bereits angekündigt, den ZDF-Staatsvertrag durch das Bundesverfassungsgericht überprüfen zu lassen. Die SPD-Bundestagsfraktion hat für ein solches Normenkontrollverfahren bereits Vorarbeiten eingeleitet. Zugleich sind wir im Gespräch mit den anderen Fraktionen im Deutschen Bundestag, insbesondere mit der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Wir sind zuversichtlich, dass im Bundestag am Ende das notwendige Quorum für ein Normenkontrollverfahren erreicht werden kann. Es wäre aber für die Beschäftigten beim ZDF, das Ansehen der Politik und die Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks besser, wenn eine Verfassungsklage dadurch vermieden werden könnte, indem zügig eine konsequente Änderung des ZDF-Staatsvertrages erfolgen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Groß, MdB