Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan K. •

Frage an Michael Fuchs von Stefan K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Fuchs,

ich zitiere einen Artikel des Chefredakteurs der Wirtschaftswoche, Quelle: http://www.wiwo.de/blogs/chefsache/2011/02/12/der-zweite-tod-der-d-mark/ .

"Der Abgang von Bundesbank-Präsident Axel Weber ist eine Weichenstellung: für den Euro, Inflation und hin zu mehr Umverteilung.

Axel Weber, dem neuerdings Illoyalität gegenüber der Kanzlerin, seinem Amt und der Zukunft des Euro unterstellt wird, hat aus Loyalität die Unwahrheit gepredigt. Wo immer es von ihm verlangt wurde, hat er das Mantra des Euro gebetet, so laut und solange es irgendwie ging. Inflation? Kein Thema. Euro-Rettungsschirm? Seine Erfindung, unverzichtbar. Der Euro? Die bessere Mark. Wer Axel Weber kennt, spürte seit Wochen: Der Mann ist dabei zu zerbrechen – zwischen seinen Überzeugungen und den politischen Zumutungen, die ihm abverlangt wurden. Im Gegensatz zur veröffentlichten Darstellung lacht er über das klingende Glasperlenspiel von EZB-Präsident Jean-Claude Trichet, der durch Europa zieht mit dem Satz: „Wir haben Geldwertstabilität geliefert – der Euro ist stabiler als die D-Mark.“ In Wahrheit hat die EZB die Inflation kleingehalten in einer Zeit, in der die Welt sich mehr vor Deflation als ständiger Preissenkung gefürchtet hat. Die Bundesbank dagegen war der letzte Verfechter der Preisstabilität, als weltweit die Inflation galoppierte.

Axel Weber kann vorrechnen, was der zu erwartende „Haircut“ griechischer Staatsanleihen den deutschen Steuerzahler kosten wird: vier Milliarden Euro via Abschreibung, die aus der EZB-Bilanz auf Bundesbank und Bundeshaushalt durchschlägt – die Ouvertüre zur Umverteilungsoper zulasten Deutschlands und zugunsten der europäischen Verschuldungsstaaten. Fantastische Summen stehen zur Disposition. Die Größenordnung der Kosten der deutschen Wiedervereinigung könnte für die Stabilisierung des Euro fällig werden."

Wieso pumpt die Bundesregierung immer neue Steuermilliarden in den Euro-Rettungsschirm und verstärkt so die Inflation?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Knoll,

Antworten zur Politik der Bundesregierung in Bezug auf die Euro-Stabilisierung finden Sie auf der Internetseite der Bundesregierung:
http://www.bundesregierung.de/nn_774/Content/DE/Artikel/2010/05/2010-05-03-faq.html

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Fuchs MdB