Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra B. •

Frage an Michael Fuchs von Petra B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Fuchs,

ich möchte hier auf den Fall Erika Steinbach eingehen. Dazu zitiere ich den folgenden Artikel. Quelle: http://www.preussische-allgemeine.de/zeitung/nachrichten/artikel/der-cdu-droht-der-verlust-an-profil-und-identitaet.html .

"Die Teilmoblisierung Polens am 26. März ist eine historische Tatsache. Dieser Akt der Kriegsvorbereitung ändert zwar nichts am Faktum des deutschen Angriffs auf Polen am 1. September 1939. Allerdings kommen weitere gravierende historische Fakten hinzu, die in der heutigen politischen Diskussion meist unterschlagen werden, obwohl sie eine differenziertere Sicht der Ursachen des Zweiten Weltkriegs nahelegen.

Zu diesen Fakten gehört der Umstand, dass Polen nach 1918 sowohl gegenüber Deutschland als auch gegenüber Russland bzw. der Sowjetunion auch mit kriegerischen Mitteln eine in hohem Maße expansionistische Politik betrieb und dass es seine Minderheiten – einschließlich der jüdischen – massiv drangsalierte. Die Zahl der Deutschen in Polen hat sich allein zwischen Ende 1918 und 1924 von knapp 2,4 Millionen auf etwa 1,2 Millionen halbiert. Die Verdrängung und Assimilierung der Deutschen in Polen ging bis 1939 weiter.

Auch dass Polen bereits seit Józef Pilsudskis Maiputsch von 1926 keine Demokratie mehr war, ist in Deutschland vielfach in Vergessenheit geraten.

Schließlich mahnt auch der am 23. August 1939 geschlossene Hitler-Stalin-Pakt und der sowjetische Einmarsch im (allerdings mehrheitlich von Weißrussen und Ukrainern besiedelten) Osten Polens ab dem 17. September 1939 zu einer differenzierten Sicht der Vorgeschichte des II. Weltkrieges – um nur ein weiteres, gravierendes Faktum zu nennen."

Wie stehen Sie zu Erika Steinbach? Hat Frau Steinbach recht, oder relativiert Frau Steinbach die deutsche Geschichte?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Baum,

vielen Dank für Ihren Beitrag vom 12. September dieses Jahres, in dem Sie auf die Äußerungen meiner Kollegin Erika Steinbach Bezug nehmen. Ich bin kein Historiker, daher halte ich mich mit Äußerungen zur Rechtmäßigkeit ihrer Äußerungen zurück. Für mich ist jedoch völlig klar, dass Deutschland seinerzeit den Krieg gegen Polen und die anderen Staaten begonnen hat. Daran besteht kein Zweifel. Die Verantwortung dafür liegt eindeutig bei den Nationalsozialisten.

In diesem Zusammenhang sollten aber nicht die Tragödien und die Verbrechen vergessen werden, die im Zusammenhang mit der Flucht und der Vertreibung von Millionen Deutschen stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Fuchs MdB