Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas T. •

Frage an Michael Fuchs von Andreas T. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Fuchs,

der Wirtschaftsrat der CDU ist in höchstem Maße unzufrieden mit der Politik der CDU. Siehe Quelle http://linkstrend-stoppen.de/index.php?id=45&tx_ttnews[tt_news]=67&cHash=f2e6241b5216e716924993cd7d6a6893 .

"Wirtschaftsrat stellt offiziell fest: Die CDU wird immer sozialdemokratischer! Prof. Dr. Kurt Lauk, Präsident des Wirtschaftsrats Der Wirtschaftsrat der CDU - ein Verband mit 11.000 Mitgliedern - hat das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid mit einer Studie zur Zufriedenheit mit der schwarz-gelben Koalition beauftragt. Die Ergebnisse sind alarmierend: 52 Prozent der befragten Mitglieder beklagen sich über eine zunehmende Sozialdemokratisierung der Union. Nur noch 29 Prozent nehmen CDU/CSU als bürgerliche Partei war. Und unglaubliche 90 Prozent bescheinigen Schwarz-Gelb einen schlechten oder sogar sehr schlechten Start. Katastrophale Zahlen - werden sie zu einem Umdenken, vielleicht sogar zu einer Rückbesinnung auf die konservativen Werte der CDU-Basis führen?"

Was tun Sie gegen die immer weiter zunehmende Sozialdemokratisierung der CDU?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tümmler,

ich kann - entgegen Ihrer Behauptung - keine Sozialdemokratisierung der Union erkennen. Das Gegenteil ist der Fall: In der christlich-liberalen Regierungskoalition ist die CDU das stabilisierende und antreibende Element. Das wird auch in vielen Entscheidungen, welche die neue Koalition in ihrer bisherigen Amtszeit getroffen hat, deutlich. Seit jeher ist aber gerade auch das soziale Element kennzeichnend für die Union. Eine unserer Wurzeln ist neben der konservativen und der liberalen die christlich-soziale. So wurden viele Meilensteine der Sozialgesetzgebung erst unter CDU-Kanzlern angestoßen. Trotz aller Veränderungen in der Parteienlandschaft muss jede Partei ihren Kern innerer Überzeugungen wahren. Bei der Union ist es das „C“ im Namen. Das zeigt, dass die Union keine Grundsatzposition aufgegeben hat; sie wird dies auch in Zukunft nicht tun. Bitte bedenken Sie aber auch, dass alle Beschlüsse und Handlungen der Koalition Kompromisse sind. Wir werden auch weiterhin dafür sorgen, dass die Handschrift der Union erkennbar bleibt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Fuchs MdB