Michael Bürsch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Bürsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans Siegfried M. •

Frage an Michael Bürsch von Hans Siegfried M. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Dr.Bürsch,können Sie mir sagen,warum die B76 in Plön nicht wie vorgesehen zur Mautstrasse wurde.Das Verkehrs- aufkommen hat sich so stark vermehrt,das nur die Querung der B76 mit Schwierigkeiten zu bewältigen ist.Der Hauptverkehr ist durch die Lastwagen entstanden,die pausenlos die B76 benutzen. mit fdl. Gruss S.Masula

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Masula,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Es ist grundsätzlich möglich, die Mautpflicht in bestimmten begrenzten Fällen auch auf genau bezeichnete Abschnitte von Bundesstraßen auszudehnen, z.B. wenn dies zur Vermeidung von Mautausweichverkehren oder aus Gründen der Sicherheit des Verkehrs gerechtfertigt ist. Nach meiner Kenntnis gibt es bundesweit bisher nur drei Bundesstraßen, für die das abschnittsweise gilt. Insgesamt gibt es in Deutschland - anders als z.B. in Frankreich - noch große Widerstände gegen das Mautprinzip. Eine deutliche Mehrheit der Bürger ist offenbar nicht bereit, für Straßennutzung Gebühren zu zahlen. Da muss wohl noch viel Überzeugungsarbeit geleistet werden.
Die B76 war, soweit ich informiert bin, bisher nicht im Gespräch für eine Mautpflicht. Für weitere Informationen könnten Sie sich an das Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr in Schleswig Holstein wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Bürsch