Mesut Ercik
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mesut Ercik zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna B. •

Wie sieht Ihre Beziehung zur Türkei aus?

Guten Tag Herr Ercik,
da Sie gebürtiger Türke sind, und ich nicht weiß, seit wann Sie in Deutschland leben, erlaube ich mir die Frage nach Ihrer Beziehung zum türkischen Präsidenten Erdogan. Ich möchte Ihnen nichts unterstellen. Aber man ist doch immer wieder überrascht, wie groß die Erdogan-Anhängerschaft in Deutschland ist. Nun sind Sie Mitglied der Grünen, Sie sind Demokratieberater, insofern gehe ich davon aus, dass Sie Erdogans Politik nicht gut heißen. Ich hätte es nur gerne gewusst.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage.
Die Türkei ist ein Vielvölkerstaat und darin leben viele Minderheiten. Ich bin zwar in der Türkei geboren, aber ich habe kurdische Wurzeln. Seit ca. 33 Jahren lebe ich in Deutschland, bin hier auf gewachsen und ist mir eine Heimat geworden. Deshalb bezeichne ich mich als „Deutsch-Kurde.

Als Demokratieberater setze ich mich für die Demokratie ein und meine Aufgabe ist es, die  demokratische Strukturen weiterzuvermitteln.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage somit beantworten konnte.

Grüne Grüße

Mesut Ercik