Herzenssache Lichtenrade
Melanie Kühnemann-Grunow
SPD
0 %
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Katharina S. •

Werden bei den Anschreiben zur laufenden Mikrozensus-Befragung i.d.R. männliche, volljährige Haushaltsmitglieder angeschrieben?

Sehr geehrte Frau Kühnemann-Grunow,
ich schreibe Sie als Vorsitzende des Ausschusses für Inneres, Sicherheit und Ordnung an. Derzeit läuft die Mikrozensus-Befragung Berlin-Brandenburg. Auch unser Haushalt hat die Aufforderung zur Teilnahme an der Befragung erhalten. Der Brief war allerdings nur an meinen Mann adressiert.
Ist es richtig, dass, sofern vorhanden, das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg ein männliches volljähriges Haushaltsmitglied auswählt?
Statistiken sind nicht geschlechtsneutral. Es macht einen großen Unterschied, ob Männer und Frauen gleichermaßen befragt werden (siehe das Buch "Unsichtbare Frauen" von C. Criado Perez). Sollten in erster Linie Männer angeschrieben werden, erfüllt das Amt für Statistik meines Erachtens seinen gesetzlichen Auftrag nicht.
Mit freundlichen Grüßen

Herzenssache Lichtenrade
Antwort ausstehend von Melanie Kühnemann-Grunow
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Herzenssache Lichtenrade
Melanie Kühnemann-Grunow
SPD