Mechthild Dyckmans
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Dyckmans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich B. •

Frage an Mechthild Dyckmans von Ulrich B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Dyckmans,

meine Frage gilt den Psychologen in Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten. Viele dieser Auszubilenden leben als Akademiker an der Armutsgrenze. Die Ausbildung muss finanziell voll selbst getragen werden. Wir sprechen hier über Kosten von 15.000 - 30.000€.
Dafür erlangen die meisten der Psychologen nur schlecht oder gar nicht bezahlte Stellen. Dies hat zur Folge, dass sich durch Nebentätigkeit die Ausbildung enorm verzögert. Wieso gibt es keine Angleichung des Status und der Gehälter an die der Ärzte? Gerade vor dem Hintergrund, dass psychische Störungen zunehmen.

Mit freundlichen Grüßen und der großen Hoffnung auf eine Antwort oder einen Ansprechpartner

Ulrich Blumenstein

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Blumenstein,

herzlichen Dank für Ihre Frage zur Ausbildung und Entlohnung von Psychotherapeuten, die mich über "abgeordnetenwatch.de" erreicht hat.
Verständlicherweise haben Sie sich als Kasseler Bürger an mich als Ihre Abgeordnete aus Ihrem Wahlkreis gewandt.
Als justizpolische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion betrifft Ihre Frage aber nicht mein Schwerpunktgebiet. Sicher ist Ihnen mehr damit gedient, wenn sich ein Gesundheitspolitiker mit Ihrer Frage auseinandersetzt. Ich habe Ihre Frage daher an die Gesundheitsexpertin der Fraktion weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen

Mechthild Dyckmans