Mechthild Dyckmans
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Dyckmans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Hans-Werner B. •

Frage an Mechthild Dyckmans von Dr. Hans-Werner B. bezüglich Gesundheit

Verehrte Frau Dyckmans,

nachdem die Erkenntnisse über FAS-Kinder und viele andere Fakten bekannt geworden sind, nachdem sich Kinder und Jugendliche trotz halbherzlicher, nicht nachweisgeprüfter Präventionsprogramme durch Komatrinken ungebremst in lebensgefährliche Situationen bringen, stelle ich Ihnen die Frage:

Wann ziehen Sie hieraus die dringend notwendigen Konsequenzen und schränken die Werbung und die Verfügbarkeit massiv ein?

Hierzu die Bremer Initiative http://www.bcgh.de

Gerne können Sie auch direkt mit uns Kontakt aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen:

Dr. Hans-Werner Bertelsen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dr. Bertelsen,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 22. Januar 2013 und Ihr Interesse an der Alkoholpolitik.

Die Bundesregierung sieht das Phänomen des missbräuchlichen Alkoholkonsums und der Alkoholabhängigkeit mit Sorge. Sie setzt in diesem Bereich auf verstärkte Prävention, Beratung und Behandlung, um missbräuchlichen Alkoholkonsum und Alkoholabhängigkeit, insbesondere auch bei Kindern und Jugendlichen, zu reduzieren. Während der allgemeine Alkoholkonsum gerade bei Kindern und Jugendlichen rückläufig ist, macht uns das Koma-Trinken weiterhin Sorgen. Aber auch hier gibt es inzwischen gute evaluierte Programme, die hoffentlich demnächst greifen.

Im Bereich der Alkoholwerbung setzt die Bundesregierung auf eine funktionierende Selbstkontrolle der Wirtschaft. Werbende Firmen, Medien, Handel und Agenturen müssen die Verhaltensregeln des Deutschen Werberats über die kommerzielle Kommunikation für alkoholhaltige Getränke beachten. Danach ist alles zu unterlassen, was als Aufforderung zum Missbrauch alkoholhaltiger Getränke gedeutet werden könnte. Kommerzielle Kommunikation für alkoholhaltige Getränke soll weder über Trikotwerbung bei Kinder- und Jugendmannschaften erfolgen, noch über Werbe- und Sponsoringmaßnahmen, die im direkten Zusammenhang mit Kindern und Jugendlichen stehen.

Näheres zu zahlreichen Präventionsmaßnahmen, die sich insbesondere auch an Kinder und Jugendliche richten, z. B. "Alkohol? Kenn Dein Limit", können Sie auf meiner Internetseite www.drogenbeauftragte.de nachlesen.

Für Ihr Interesse an der Alkoholpolitik und Ihr Engagement bedanke ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Mechthild Dyckmans