Mechthild Dyckmans
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Dyckmans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe S. •

Frage an Mechthild Dyckmans von Uwe S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Warum verwaltet unser Staat das Geld nicht selbst.?
In einem echten demokratischen Staat, in dem alle Macht vom Volk ausgeht, müssten die gewählten Volksvertreter auch die Hoheit über das Geld haben.
Der Geldwert müsste an realistischen Werten, die ein Staat auch leisten oder erbringen kann, fest gemacht werden.
Als Beispiel :
1kg Mehl ist 1€ wert. Staatlich hergestellter Wohnraum kostet als Beispiel 3 €/m² usw.
Denn Gold und Silber oder ähnliches ist überhaupt nichts wert und kann von einem Volk niemals erbracht sondern höchstens gefunden werden.
In einem humanen sozialen demokratischen Staat muss jedem (Bürger) Staatsangehörigen ein bedingungsloses Grundeikommen zur Verfügung stehen, das ihm - wie im Grundgesetz - versprochen die Teilhabe am normalen Leben ermöglicht.
Finanzierung und Steuern?
Was für Steuern? Ein Staat, der die Hoheit über sein Geld hat, braucht keine Steuern mehr!
Er braucht nur noch Politiker, die in der Lage sind, das Geld zum Wohl des Volkes zu steuern.
Und den garantierten Gegenwert des Geldes zu verteidigen.
Geld wäre dann ein solides Zahlungsmittel und kein Machtmittel mehr.
Haus und Grundsteuer würde es nicht mehr geben. Leute, die sich ihr Leben lang was erschaffen und erarbeitet haben, brauchten keine Angst mehr haben, dass sie im Alter wider alles verlieren, weil sie die Steuern nicht mehr aufbringen können.
Die Städte und Gemeinden hätten das Geld, das sie für ihren Haushalt brauchen, weil sie es einfach durch Haushaltsbeschluss bekommen würden.
Inflation.
Wenn ein Euro den garantierten von der Volksvertretung festgelegten Gegenwert hat, gibt es keine Inflation. Dann bekomme ich für einen Euro immer noch ein Kilo Mehl oder die entsprechenden Gegenwerte.
Banken Verstaatlichen ?
Nein! Banken braucht man nicht zu verstaatlichen, die sollten natürlich weiter die Konten führen.
Als nochmal meine Frage
Warum verwaltet unser Staat das Geld nicht selbst.?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schaertl,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 11. Januar 2013.

Ich kann Ihre Bedenken bezüglich einer stabilen Geldpolitik und Inflationsgefahr verstehen.

Deshalb ist für die FDP eine stabile Finanzpolitik und die Begrenzung der Staatsschulden vorrangiges Ziel unserer derzeitigen Regierungsarbeit. Ich teile Ihre Ansicht, dass dafür unsere Währung ein verlässliches Zahlungsmittel bleiben muss.

Durch eine solide Finanzpolitik und eine verlässliche Konsolidierung der öffentlichen Haushalte soll sich unser Land Schritt für Schritt dem Ziel eines ausgeglichenen Bundeshaushalts annähern. Der Abbau der Staatsschulden ist von zentraler Bedeutung für die Zukunft unseres Landes. Ich gebe Ihnen recht, dass Politiker das Geld des Staates zum Wohl der Menschen und deren Zukunft einsetzen müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Mechthild Dyckmans