Mechthild Dyckmans
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Dyckmans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel R. •

Frage an Mechthild Dyckmans von Daniel R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Dyckmanns,

warum haben Sie sich, ebenso wie ein Großteil ihrer Fraktion, dem entwicklungspolitischen Aufruf "Das Versprechen einhalten!" ( http://www.deine-stimme-gegen-armut.de/blog/wp-content/uploads/2011/02/Entwicklungspolitischer-Konsens.pdf ) bisher nicht angeschlossen?

Als Wähler Ihres Wahlkreises bitte ich Sie, sich diesem wichtigen Anliegen anzuschließen.

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Rempe

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Rempe,

vielen Dank für Ihre Frage vom 14.03.2011.

Ich unterstütze das Ziel, in die Entwicklungszusammenarbeit mehr zu investieren. Klar ist auch, dass trotz der Haushaltslage und der Sparpläne die Entwicklungsländer weiterhin zu unterstützen sind. Allerdings erachte ich es in Zeiten von Finanz- und Wirtschaftskrise für notwendig– und das nicht nur in Europa – mögliche Alternativen in Erwägung zu ziehen, um den festgesteckten Zielen näher zu kommen. Der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dirk Niebel, hat mitgeteilt, dass das Ziel von 0,7 Prozent allein aus Steuermitteln nicht zu erreichen sei. Ich begrüße seinen Einsatz dafür, sich für neue Finanzierungswege einzusetzen, wie zum Beispiel einen Entwicklungsschatzbrief.

Mit freundlichen Grüßen
Mechthild Dyckmans, MdB