Mechthild Dyckmans
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Dyckmans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fabrizio M. •

Frage an Mechthild Dyckmans von Fabrizio M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Dyckmans!

Die Strafverfolgung von Cannabiskonsumenten und die gleichzeitig tolerantere Drogenpolitk unser Nachbarsländer haben eine gesundheitlich bedrohliche Situation erzeugt. In Deutschland wird der Schwarzmarkt mit kontaminierten Cannabisprodukten überflutet. Diese können Blei, Zucker, Plastik, Haarspray, Lack und chemische Dünger enthalten. Gerade junge Cannabiskonsumenten inhalieren dieses Gift unwissend. Laut der Zeitschrift grow! sind 85% der Cannabisprodukte in Deutschland kontaminiert. Die gesundheitlichen Risiken dieser Zusatzstoffe sind im Gegensatz zu sauberem Cannabis nicht einschätzbar. Auch in meinem Bekanntenkreis gab es bereits 3 Fälle von spontanem Pneumothorax.Die Situation auf dem Schwarzmarkt ist dermaßen eskaliert, dass die Konsumenten bereits auf die sogenannten "legal highs" umsteigen, also jene Kräutermischungen, die aufgrund einer Gesetzestrickserei legal mit synthetischen THC-Verbindungen ausgestattet werden. Auch hier sind die gesundheitlichen Risiken für die Konsumenten - im Gegensatz zu dem Naturprodukt - nicht einschätzbar.

Laut der Entscheidung von 1994 ist das Cannabisverbot nur dann verfassungskonform wenn es

1. geeignet ist, die Ziele des Gesetzes (Verminderung von Schäden) zu fördern,
2. das am wenigsten schädliche, wirksame Mittel zum Zweck ist.

Das Cannabisverbot bewirkt absolut gegenteiliges:

Es verhindert Prävention und Aufklärung
Es unterstützt den Schwarzmarkt und skrupellose Drogenringe
Es schwächt die Wirtschaft, indem es Gelder aus dem Kreislauf der Wirtschaft in kriminelle Känale umleitet.
Es schwächt die Wirtschaft durch sinnlose Strafverfolgung durch Konsumenten.
Es hat einen juristisch (noch?) nicht bekämpfbaren legalen Markt, einer Substanz geschaffen, die höhere gesundheitliche Gefahren nach sich zieht, als das Naturprodukt (Legal Highs).
Es fördert psychische Erkrankungen wie Depression, Angstzustände

Inwiefern sehen Sie die Verfassungskonformität des Cannabisverbotes unter Betrachtung der Realität noch gegeben?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Meszaros,

haben Sie vielen Dank für Ihre Fragen.

Mich erreichen immer wieder Schreiben, in denen auf Verunreinigungen in Cannabis hingewiesen wird. Natürlich bin ich besorgt über die zusätzlichen Gesundheitsgefahren, die über die bekannten Risiken des Cannabiskonsums hinaus durch solche Verunreinigungen entstehen.

Mein Ziel ist es, den Konsum gesundheitsschädlicher Drogen durch Aufklärung, Beratung/Behandlung und, falls erforderlich, durch Repression insgesamt zu reduzieren. Dies ist der wirksamste Schutz vor den gesundheitlichen Risiken durch illegale Drogen.

Mit freundlichen Grüßen
Mechthild Dyckmans