Mechthild Dyckmans
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Dyckmans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Boris B. •

Frage an Mechthild Dyckmans von Boris B. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Dyckmans

Auf Abgeordnetenwatch sagen Sie, dass Atomkraftwerke nicht schnell abgeschaltet werden soll.

Sind Sie für ein Endlager hier im Landkreis Kassel? Wenn Sie für Atomstrom sind, müssen Sie auch für ein Endlager sorgen.

Grüße Boris Behnke

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Behnke,

vielen Dank für Ihre Frage vom 7. September 2009.

Deutschland braucht unabhängig vom Weiterbetrieb der Kernkraftwerke dringend eine sichere Lösung für den Verbleib hochradioaktiver Abfälle. Das Moratorium zur Erkundung des Salzstocks Gorleben ist aufzuheben, die Erkundungsarbeiten zügig und ergebnisoffen fortzusetzen, um eine abschließende Aussage über die Eignung des Standorts Gorleben als mögliches Endlager für hochradioaktive Abfälle treffen zu können. Insgesamt strebt die FDP an, das Thema Endlagerung hochradioaktiver Abfälle bis zum Ende der anstehenden Legislaturperiode zu einer endgültigen Klärung zu führen.

Mir ist allerdings nicht bekannt, dass sich im Landkreis Kassel ein möglicher geeigneter Standort befinden könnte, um ein Endlager für atomaren Abfall einzurichten.

Mit freundlichen Grüßen

Mechthild Dyckmans