Mechthild Dyckmans
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Dyckmans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk N. •

Frage an Mechthild Dyckmans von Dirk N. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Dyckmans,
Wenn ich aus meinem Wohnzimmerfenster schaue, sehe ich ein Wahlplakat von Ihnen (FDP).
Darauf steht "Arbeit muß sich wieder lohnen" !
Recht haben sie, ist mir auch unverständlich, warum ich mit meinem Einkommen nicht auskomme!
Und da habe ich auch noch Kollegen, welche als Leiharbeiter bei uns in der Firma für unter 9 € arbeiten müssen stellt sich die Frage "Lohnt sich Arbeit überhaupt" ?
Was tun sie dagegen, und wie ist ihre Meinung dazu?
Der Kollege arbeitet übrigens schon seit 17 Monaten bei uns!
Mit freundlichen Grüßen

Dirk Neumann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Neumann,

vielen Dank für Ihre Frage vom 30. August 2009.

Dass sich Arbeit wieder lohnen muss, ist eine der zentralen Forderungen der FDP für die nächste Legislaturperiode. Wir wollen erreichen, dass jeder einzelne Bürger „mehr netto vom brutto“ behält – also weniger Steuern und Abgaben bezahlt. Das beste Konjunkturprogramm ist ein einfacheres, gerechteres und niedrigeres Steuersystem, da so die Kaufkraft der Bürger gestärkt wird. Wir wollen deshalb nach der Wahl einen Drei-Stufen-Steuersatz von 10 Prozent, 25 Prozent und 35 Prozent einführen. Der Eingangssteuersatz soll für Einkommen bis 20.000 Euro gelten, zwischen 20.000 und 50.000 Euro beträgt der Steuersatz dann 25 Prozent und ab 50.000 Euro 35 Prozent. Zudem erhält jeder Bürger, auch Kinder, einen Grundfreibetrag von 8.004 Euro. Alle anderen Freibeträge und Schlupflöcher werden abgeschafft, so dass das Steuersystem transparent und vor allem gerecht ist. Damit würden auch Sie und Ihre Kollegen mehr von ihrem erarbeiteten Lohn behalten.

Mit freundlichen Grüßen

Mechthild Dyckmans