Ein junger Mann mit einer grauen Jacke und einem hellblauen Hemd. Er trägt eine Brille. Der Hintergrund ist Grau.
Maximilian Philipp Peter
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maximilian Philipp Peter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Renate F. •

Wie wollen Sie der fortschreitenden Zerstörung unseres Lebensraumes begegnen?

Ein junger Mann mit einer grauen Jacke und einem hellblauen Hemd. Er trägt eine Brille. Der Hintergrund ist Grau.
Antwort von
DIE LINKE

Vielen Dank Frau Fuchs für ihre Frage.

Der Menschen gemachte Klimawandel und die damit verbundene ökologische Krise ist die große Überlebensfrage des 21. Jahrhunderts.

Deswegen kämpft DIE LINKE für konsequenten Klimaschutz und gegen die fortschreitende Zerstörung unseres Lebensraums.

Wir wollen die Lebensgrundlagen schützen und das Pariser Klimaabkommen durchsetzen: Das geht nur, wenn die Kohleverstromung bis spätestens 2030, nicht erst 2038 beendet wird, wie die Große Koalition 2019 im Kohleausstiegsgesetz beschlossen hat.

Außerdem wollen wir verhindern das für Braunkohleabbau und Autobahnbau weiteren Dörfer abgebaggert werden, und Wälder wie der Dannenröder Forst oder der Hambacher Forst zerstört werden.

Wir als Linke haben die Protestaktionen in diesen Fällen parlamentarisch begleitet und stehen solidarisch zu den Klimaaktivist*innen die sich dieser Umweltzerstörung in den Weg gestellt haben.

Da Ökologie ein linkes Thema ist legen wir uns dafür mit den Profitinteressen großer Unternehmen an.

Schließlich werden  zweidrittel der weltweiten CO2-Belastung von nur 100 Groß-Konzernen verursacht.

Wir wollen nicht die einfachen Leute zur Kasse bitten, etwa durch höhere Mieten oder steigende Strompreise, sondern mit einer sozial ökologischen Wende die keinen Menschen zurücklässt.

Dafür kämpfen meine Partei DIE LINKE und ich als ihr Direktkandidat.

Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen Maximilian Philipp Peter