Max Lucks
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Erika M. •

Wie stehen Sie zu der Mitgliedschaft von Annalena Baerbock im "Young Global Leaders" des Weltwirtschaftsforums?

Das WWF steht für eine globalisierte Welt des Neoliberalismus, der bislang dazu führte, die Finanzwirtschaft zu stärkenund in der Wirtschaft zu einem neuen Kolonialismus.Wie stehen Sie zum Weltwirtschaftsforum?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.

Annalena Baerbock ist nach eigenen Angaben Mitglied der "Young Global Leaders", um den Austausch mit Perspektiven zu haben, die sie noch nicht kennt. Es gibt berechtigte Kritik an der Organisation, aber den Austausch bei allen Differenzen zu wahren, ist eine Aufgabe, der sich Politiker*innen zu stellen haben.

Persönlich halte ich nicht unbedingt das Weltwirtschaftsforum, sondern eine verfehlte internationale Wirtschaftspolitik, für das Problem. Es ist Politik, die Liberalisierungen, Wachstumsansätze und einen massiven Ressourcenverbrauch ermöglicht. Es ist Politik, die genau das ändern muss.

Mit freundlichen Grüßen
Max Lucks