Max Lucks
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von J. P. •

Wie positionieren Sie sich zur Aufnahme weiterer Geflüchteter und Schutzbedürftiger? Würden Sie Städten, die sagen #wirhabenplatz, die Aufnahme ermöglichen wollen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte*r J. Philipp,

vielen Dank für diese so wichtige Frage! In Afghanistan erleben wir zur Zeit, wohin die fehlgeleitete Abschottungspolitik der Bundesregierung führt: Dazu, dass im Zweifel lieber Menschenleben riskiert werden statt sich im Wahlkampf für Menschlichkeit einzusetzen. Ich setze mich für die Aufnahme von Geflüchteten mit einer europäischen Verteilung ein. Kommunen, die aufnehmen wollen, sollen dazu auch die Möglichkeit bekommen. Es ist großartig, dass so viele Städte den inhumanen Zuständen an Europas Toren den Kampf ansagen!

Mit freundlichen Grüßen
Max Lucks