Matthias Zimmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred R. •

Frage an Matthias Zimmer von Manfred R. bezüglich Gesundheit

Ich möchte gerne wissen, woran es liegt, dass die Produktion von Corona Impfstoffen nicht schneller geht. Wir haben doch in Deutschland eine gute und schnelle Pharmaindustrie die dabei helfen könnte, den Prozess der Herstellung durchzuführen. Sind es patentrechtliche Zwänge die das verhindern?
Ich bin gespannt ob mir jemand konkret antwortet und wer sich da auskennt.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Rülke

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rülke,

nach meinen Informationen sind patentrechtliche Fragen nicht das Problem. Der BionTech-Impfstoff ist hoch kompliziert und lässt sich nicht einfach zusammenrühren wie ein Omelette. Es gibt Probleme bei der Zulieferung der Grundstoffe und die Produktion ist hoch kompliziert. Die Bundesregierung hat schon im Sommer die Weichen gestellt für eine Produktionsstätte in Marburg, ohne zu wissen, ob BionTech überhaupt Erfolg hat. Diese beginnt jetzt im April — das zeigt, wie aufwändig das alles ist. Ähnlich ist es bei den anderen Impfstoffen; da wird aber die Produktion hochgefahren. Für das zweite Quartal 2021 sind etwa fünfmal mehr Impfdosen angekündigt als im ersten Quartal. Also: Es wird.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Zimmer