Matthias Zimmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf S. •

Frage an Matthias Zimmer von Ralf S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Zimmer,

Einmal mehr bin ich etwas verdutzt und kann einige Zusammenhänge im derzeitigen Corona-Geschehen nicht verstehen.
Um Ihnen nicht zu viel Ihrer wertvollen Zeit zu rauben, möchte ich mich hiermit auf eine einzige Frage konzentrieren.

Beim Sichten des RKI- Wochenberichtes der KW 48 (aktuell Stand 06.12.2020) "Ergebnisse der virologischen Analysen im NRZ für Influenzaviren", konnte ich feststellen, dass in der Statistik so gut wie keine Influenza Fälle auftauchen.
Ebenso, stellte ich dies beim Vergleich in der aktuellen Statistik der NaLI (https://www.nali-impfen.de/monitoring-daten/krankheitsfaelle-in-deutschland/influenza/) fest, was meine Irritierungen bestätigt.

Anhand dieser Tatsache würde ich mich, bezogen auf die Frage "Wo ist eigentlich die Grippe?", auf Ihre Einschätzung freuen.

Vorab vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Schneider

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schneider,

vielen Dank für Ihre Anfrage. So sehr ich mich für Allzuständig und Allkompetent halte -- und Ihre Anfrage mir hier sehr willkommen in die Hände spielt -- so muss ich doch bei nüchterner Betrachtung zugeben: Ich kann Ihnen das nicht seriös beantworten. Ich habe weder Medizin studiert noch Statistik und bin der Meinung, dass es vielleicht klug wäre, wenn sich ein Politiker auf solche Fragen konzentrieren würde, die er beantworten kann. Also, ich passe. Als einfacher Bürger hingegen wäre meine Vermutung: Da viele Menschen wegen Corona besondere Sicherheitsregeln beachten (AHA und so was) könnte das auch Auswirkungen auf Grippe haben. Aber, wie gesagt: Nur eine Vermutung als nachdenkender Staatsbürger.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Zimmer