Matthias Zimmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olivia K. •

Frage an Matthias Zimmer von Olivia K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Zimmer,
wie stehen Sie zum Einsatz automatischer Gesichtserkennung durch staatliche Behörden und private Unternehmen? Werden Sie dagegen stimmen, wenn der Bundestag darüber abstimmen soll?
mit freundlichen Grüßen, OK

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau K.,

das ist eine reichlich allgemeine Frage, deswegen kann ich es auch nur allgemein beantworten. Erstens kann Gesichtserkennung durch staatliche Behörden sinnvoll sein, je nachdem, wo sie eingesetzt wird. Das sehe ich bei privaten Unternehmen nicht so, gebe aber zu, dass ich offen für Argumente bin. Wie ich abstimmen würde ist hingegen vermutlich ebenso hypothetisch wie die Frage was ich täte, gewönne ich mal eben den Jackpot in der Samstagslotterie.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Zimmer