Matthias Zimmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut W. •

Frage an Matthias Zimmer von Helmut W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Zimmer,

da Sie in der vergangen Wahlperiode Vorsitzender des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe waren, und Sie vermutlich auch in der jetzigen WP in diesem Bereich tätig sein werden, wende ich mich mit meiner Frage an Sie.

In den letzten Monaten wurde immer wieder über die Verfolgung der muslimischen Rohingyas berichte. Allerdings gibt es auch andere religiöse Minderheiten, die in Myanmar diskriminiert und unterdrückt werden. Dazu gehören beispielsweise auch die Christen unter den nationalen Minderheiten der Karen und Kachin. Dass dies immer noch so ist, zeigt die Verurteilung von Dumdaw Nawng Lat und Langjaw Gam Seng, siehe

https://www.verfolgte-christen.org/helfen-sie-mit/beten/myanmar/

Daher meine Frage:

Was wurde bisher unternommen, um auf Myanmar einzuwirken, dass solche Menschenrechtsverletzungen aufhören, und wurde da auch auf Menschenrechtsverletzungen hingewiesen, die nicht im Fokus der Weltpresse stehen?

Was werden Sie in Zukunft dazu unternehmen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

mit einigen anderen Abgeordneten habe ich kürzlich das Jahrbuch Religionsfreiheit/ Jahrbuch Verfolgung und Diskriminierung von Christen 2017 vorgestellt. Da ist dieses Thema von Martin Lessenthin, dem Vorstandssprecher, angesprochen worden. Im Ausschuss war es bislang kein Thema. Da sich der neue Ausschuss noch nicht konstituiert hat vermag ich auch nicht zu sagen, welche Themen dort im Vordergrund stehen. Ebenso wenig vermag ich zu sagen, welche Initiativen das Auswärtige Amt hier ergriffen hat; ich empfehle, den geschäftsführenden Außenminister Gabriel hier direkt anzufragen.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Matthias Zimmer