Matthias Pröfrock
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Pröfrock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian G. •

Frage an Matthias Pröfrock von Christian G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Pröfrock,

nachdem die Universität Tübingen Ihnen Ihren Doktortitel wegen eindeutiger Plagiate entzogen hat, wollen Sie (Frau Koch-Mehrin als Vorbild) ihr politisches Mandat nicht aufgeben. Sind Sie sich bewusst, dass Sie mit Ihrem Verhalten das Vertrauen der Bevölkerung in Berufspolitiker weiter beschädigen? Welche Belege haben Sie dafür, dass Sie Ihr politisches Mandat auch als Plagiator bekommen hätten?

Mit freundlichen Grüßen
Christian Gropper

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gropper,

bei dieser Entscheidung habe ich mir niemanden zum Vorbild genommen. Zu meinen Fehlern stehe ich und habe mich mehrfach öffentlich für diese entschuldigt. Ich habe mir- zu meinem großen Bedauern- ein wissenschaftliches Fehlverhalten vorzuwerfen. Diese Fehler liegen über vier Jahre zurück und dafür habe ich mit dem Entzug des Doktorgrades büßen müssen. Sie sind nicht in Ausübung meines Mandats geschehen, daher habe ich auch nicht vor, das Mandat niederzulegen. Ich werde mich vielmehr bemühen, verloren gegangenes Vertrauen zurückzugewinnen und das zu tun, wofür mich die Wählerinnen und Wähler gewählt haben: ihre Interessen im Landtag engagiert und kraftvoll vertreten. Ich habe für mich abgewogen und entschieden, dass ich die Verantwortung, die mir die Bürgerinnen und Bürger meines Wahlkreises anvertraut haben, auch in Zukunft wahrnehmen kann und will.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Matthias Pröfrock